Sibel Arslan, lic. Iur., ist Mitglied der Grünen Partei und seit 2015 für Basel-Stadt im Nationalrat. Sie ist Mitglied der Aussenpolitischen Kommission, der Kommission für Rechtsfragen und der Gerichtskomission. Zudem ist Sibel Arslan Co-Präsidentin der Parlamentarischen Gruppe Schweiz-Türkei und der Parlamentarischen Gruppe Beziehungen zum kurdischen Volk und hat Einsitz in der Beratenden Kommission für internationale Zusammenarbeit. Zwischen 2005 und 2015 war Sibel Arslan Grossrätin des Kantons Basel-Stadt. Sie engagiert sich zudem im Stiftungsrat von Swissaid und als Mitglied des Beirates von HELVETAS Swiss Intercooperation und ist Vizepräsidentin der Europäischen Bewegung Schweiz EBS.
Kurz und Kräftig. Die wöchentliche Dosis Aussenpolitik von foraus, der SGA und Caritas. In der Ausgabe Nr. 466, November 2024, steht die Migrationsvereinbarung der EU mit Tunesien im Fokus. Zahlreiche Flüchtlinge sind unmenschlichen Bedingungen und Abschiebungen in Wüstengebiete ausgesetzt, was zu Spannungen auf der geopolitischen Ebene führt. Espresso Nr. 466 | 19.11.2024
Neue Beiträge von Joëlle Kuntz (La neutralité, le monument aux Suisses jamais morts) sowie von Martin Dahinden und Peter Hug (Sicherheitspolitik der Schweiz neu denken - aber wie?)
Livre (F), Book (E), Buch (D)
Das Schweizer Mandat im UNO-Sicherheitsrat (2023 und 2024) fällt in turbulente Zeiten, der Rat hat Schwierigkeiten, in den grossen Fragen Entscheide zu fällen. Jeden Samstag fassen wir das Ratsgeschehen und die Haltung der Schweiz zusammen.
Infoletter «Schweiz im Sicherheitsrat» abonnieren Alle Berichte FAQ – Schweiz im Sicherheitsrat